​

„Gut vorbereitet in den Kindergarten“

​

Die Kita Märliwält nimmt am Projekt „Gut vorbereitet in den Kindergarten“ teil,  welches von der Stadt Zürich, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, durchgeführt wird.

Hierbei werden Kinder die Zuhause nicht mit der deutschen Sprache aufwachsen und nicht an ausserfamiliäre Betreuung gewöhnt sind, auf den Kindergarteneintritt vorbereitet. Eine zuständige Fachperson der Pädagogischen Hochschule St. Gallen begleitet das Kind, die Familie und die für das Kind zuständige Bezugsperson in der Kita.

Um die fremdsprachigen Kinder gezielt zu fördern, wird die zuständige Fachperson der Pädagogischen Hochschule St. Gallen unser Personal durch Gespräche und Supervisionen weiterbilden.

​

Alle zwei Wochen kommt diese Fachperson zu uns in die Kita, beobachtet und begleitet das Kind während zwei Stunden in seinem Kita-Alltag. Durch die gesammelten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse profitieren schlussendlich alle betreuten Kinder und Familien der Kita Märliwält.